Fachtreffen «Diversität in der Kulturellen Bildung und Vermittlung»

Wie es war und wie es weitergeht

Fachtreffen
Rund 50 Akteur*innen aus Kunst, Kultur, Bildung und Politik kamen am 17. Oktober 2017 zum gemeinsamen Fachtreffen der ZAK und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel «Diversität in der Kulturellen Bildung und Vermittlung» zusammen. Unter anderem waren MUTIK, das Schauspiel Köln, die Stiftung Zollverein und UZWEI_Kulturelle Bildung mit dabei.
Wir haben uns nicht nur über die hohe Resonanz im Feld der Kulturellen Bildung in NRW gefreut, sondern auch über die Rückmeldung, dass sich alle Teilnehmer*innen einig waren, dass es einen dringenden Bedarf für dieses Fachtreffen gab. Zentrales Ergebnis des Tages war der Wunsch nach einer ganzheitlichen Diversitätsentwicklung in den Institutionen und, dass diese Aufgabenstellung zukünftig zur Chef-Sache gemacht wird.
Wichtig war den Teilnehmenden außerdem,

  • dass diejenigen, die in ihrer Institution für Diversität als zuständig gelten, sich mehr austauschen und gegenseitig empowern.
  • dass auch ein Austausch mit „irritierenden“ Personen (Kritiker*innen des mangelnden Diversitätsbewusstseins) gefördert wird.
  • weitere Formate der ZAK, in denen tiefergehend zu Bereichen von Diversität in der Kulturellen Bildung gearbeitet wird.
  • dass ein NRW-Cultural Diversity Code entwickelt wird, der eine gemeinsame Haltung formuliert.


Die ZAK wird auf Basis dieser Ergebnisse ihr Angebot im Feld der Kulturellen Bildung weiterentwickeln und die Akteur*innen und entstandenen Netzwerke mit einbeziehen, um gemeinsam mit ihnen den Stellenwert von Diversität im Feld Kulturelle Bildung nachhaltig zu steigern.  Wir danken allen Teilnehmenden und freuen uns auf weiteren Austausch, gemeinsame Treffen und Projekte.

Wenn Ihr auf dem Laufenden gehalten werden wollt oder noch spannende Anregungen habt, dann meldet Euch gerne bei Ella Steinmann.

Projekt
VIEL
Datum
17. Oktober 2017
Ort

Zukunftsakademie NRW

Kooperationspartner

Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Links
Teilen

Weitere Termine und Medien dieses Projektes

Inhalte werden geladen...